Wir über uns

Bei uns dreht sich alles um die psychische Gesundheit:

Wir sind Behandler

Das Centrum für Disease Management der Technischen Universität München ist eine hochspezialisierte, interdisziplinäre Einrichtung zur Behandlung und wissenschaftlichen Erforschung von psychischen Erkrankungen. Unsere Ärzte und Psychotherapeuten behandeln Menschen mit allen psychiatrischen Krankheitsbildern, z. B. Depressionen, Burnout, Ängsten oder Schizophrenie.

Wir sind Wissenschaftler

Außerdem führen wir seit über 30 Jahren wissenschaftliche Studien durch, um die Behandlung von psychischen Erkrankungen zu verbesseren. Unsere Behandlungsprogramme für Patienten und deren Angehörige werden in verschiedensten Ländern der Welt implementiert. Außerdem haben wir den Anti-Stigma Verein "BASTA" gegründet, der deutschlandweit in Schulen und bei der Polizei über psychische Erkrankungen aufklärt.

Wir sind Experten für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Bei unseren Patienten haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es in den Betrieben viel Unsicherheit gibt, wie man mit psychisch kranken Mitarbeitern umgehen soll. Muss man sie dauerhaft schonen? Ist Arbeit vielleicht sogar schädlich? Darf ich mit dem Mitarbeiter über die Erkrankung sprechen oder ist das privat? Wird der Mitarbeiter wieder so leistungsfähig wie vorher?

Vor 15 Jahren kamen deshalb erste Anfragen aus Unternehmen und Behörden, ob wir deren Führungskräfte, Betriebsräte und Betriebsärzte zum Thema "Umgang mit psychisch erkrankten und belasteten Mitarbeitern" schulen könnten. Inzwischen haben wir in über 500 Betrieben und Behörden Schulungen zum Thema "Psychische Gesundheit am Arbeisplatz" durchgeführt.

Die von uns entwickelte Präsenzschulung "Psychische Gesundheit am Arbeisplatz" ist derzeit das einzige in Deutschland angebotenen Programm, dessen nachhaltige Wirkung in einer wissenschaftlichen Untersuchung an über 2000 Führungskräften nachgewiesen wurde.

...und wir können auch E-Learning

Immer wieder wurde der Wunsch an uns herangetragen, Führungskräfte zu schulen, die aus örtlichen und terminlichen Gründen nur schwer mit einer Präsenzschulung erreicht werden können. Das war die Geburtsstunde für unser E-Learning Programm. Hier finden Sie alle Inhalte unserer Präsenzschulung "Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz" - neu aufbereitet und abwechslungsreich präsentiert.

 

 

Hier geht's zu unserer Homepage:

www.cfdm.de